Penalty-Sieg für den HCM/ECDC U20 - Hart erkämpfter 3:2-Erfolg gegen Bad Bayersoien – nun geht’s nach Schongau

Memmingen (rad). Eishockey-Bezirksligist SG HC Maustadt/ECDC U20 hat das Duell gegen den Tabellennachbarn ESV Bad Bayersoien/EC Peiting 1b knapp mit 3:2 (1:1/1:1/0:0/1:0) nach Penaltyschießen für sich entschieden. Allerdings verpasste es der HCM, am Gegner in der Tabelle vorbeizuziehen. Am Samstag steht das Auswärtsspiel bei der EA Schongau 1b an.

Die Vorzeichen gegen den Tabellennachbarn standen aus Maustädter Sicht gut, mit 19 Feldspielern und zwei Torhütern konnte Trainer Ingo Nieder beinahe aus dem Vollen schöpfen. Dagegen reisten die Oberbayern nur mit einem kleinen, aber qualitativ hochwertigen Kader an, einige ehemalige Peitinger Oberliga-Akteure waren dabei.

Die Einheimischen begannen druckvoll und schnürten die Gäste ein, die aber verstanden es, ein wahres Bollwerk aufzubauen. Es dauerte bis zur elften Minute, ehe sich Martin Löhle richtig durchtanken konnte und den bis dahin verdienten Führungstreffer erzielte. Aber der Vorsprung hielt nicht lange, nur eine Minute später lag die Scheibe im HCM-Netz – die Gäste überraschten die Grün-Gelben mit schnellem Umschaltspiel und kamen so zum schnellen Ausgleich. Was die Einheimischen aber nicht wirklich beeindruckte, weiter wurde mit viel Tempo aufs Bayersoiener Gehäuse gespielt, bis zur ersten Pause aber ohne Erfolg.

Der HCM drückt, die Gäste treffen

Ein ähnliches Bild nach Wiederbeginn, diesmal aber mit der kalten Dusche für die Nieder-Schützlinge. Eine Unachtsamkeit beim fliegenden Wechsel nutzten die zu einem schnellen Konter und stellten mit dem 1:2 das Spiel auf den Kopf. Zumindest gelang dem HCM noch vor der zweiten Pausensirene das 2:2, Rico Schmalz vollendete in der 38. Minute zum Ausgleich.

Die Partie blieb bis zum Schluss spannend, weil zum einen der HCM seine Überlegenheit nicht und Bad Bayersoien seine Konter nicht zum entscheidenden Treffer nutzen konnte. Zudem leisteten sich beide Mannschaften in der kraftraubenden Partie Strafzeiten, die aber allesamt ohne Folgen blieben.

Im Penaltyschießen cool geblieben

„Wir wollten zum Schluss unbedingt den Siegtreffer erzielen, mussten aber aufpassen, dass wir nicht wieder in einen Konter laufen“, wusste Ingo Nieder, dass es für seine Jungs auf dem Eis eine Gratwanderung zwischen Sieg und Niederlage war. In der regulären Spielzeit fielen keine Tore, die Entscheidung brachte das Penaltyschießen.

Dort zeigte der HCM die besseren Nerven und holte sich den Zusatzpunkt. Während Bad Bayersoien nur einmal gegen Flo Edelmann traf, versenkten Martin Löhle und Jimmy Nagle ihre Penaltys sicher.

Am Samstag in Schongau

Am Samstag um 17.30 Uhr steht die undankbare Aufgabe beim Tabellenvorletzten EA Schongau 1b an. Auch wenn der HCM wohl favorisiert ist, warnt Nieder davor den Gegner zu unterschätzen. Schongau feierte letzte Woche seinen ersten Saisonsieg, was wohl Auftrieb geben wird. Schon im Hinspiel am Hühnerberg tat sich der HCM beim knappen 3:2-Sieg schwer, was Warnung genug sein sollte.

image.text