Mißglückter Jahresauftakt für den HC Maustadt - 2:8-Heimniederlage gegen Königsbrunn – am Freitag geht’s gegen Bad Bayersoien

Memmingen (rad). Mit einer deutlichen 2:8 (1:3/0:2/1:3)-Heimniederlage gegen den Meisterschaftsanwärter EV Königsbrunn ist Eishockey-Bezirksligist SG HC Maustadt/ECDC U20 denkbar schlecht ins neue Kalenderjahr gestartet. Dabei zeigten die Maustädter über weite Strecken der Partie eine ansprechende Leistung, unterlagen zum Schluß dann aber zu hoch. Am Freitag steht das nächste Heimspiel an, dann geht es gegen die SG Bad Bayersoien/EC Peiting 1b.

Unter’m Strich hört sich das Ergebnis bitter an, weil es vor allem im ersten Durchgang ein Spiel auf Augenhöhe war. Allerdings präsentierten sich die in Bestbesetzung angetretenen Brunnenstädter brutal effektiv, während der HCM – der ebenfalls auf drei Reihen zurückgreifen konnten - seine Möglichkeiten bisweilen leichtfertig vergab.

So setzte André Aschenbrenner mit einem Lattenkracher die „erste Duftmarke“, das erste Tor erzielten dann die Gäste mit einem verdeckten Schuß von der blauen Linie. Danach gab’s Chancen hüben wie drüben, Königsbrunn erhöhte mit einem weiteren Blue-Liner auf 0:2. Kevin Aschenbrenner traf mit Wucht zwar zum 1:2 Anschluss, kurz vor Drittelende stellte der Tabellenführer aber den alten Abstand wieder her.

Ein ähnliches Bild auch im zweiten Durchgang, in der schnellen und ansprechenden Partie hielten die Gastgeber dagegen, Königsbrunn zog aber im Mitteldrittel auf 1:5 davon und sorgte damit für eine Vorentscheidung.

In den letzten 20 Minuten erreichte die Partie nicht mehr ganz das Niveau der beiden ersten Durchgänge, der Spielfluss ging auf beiden Seiten verloren. Dafür stellten sich bei beiden Teams Nickligkeiten und Provokationen ein. Die Unruhe spielte eher den Königsbrunnern in die Karten, die noch zwei Treffer nachlegen konnten. In der 50. Minute durfte dann aber der HCM auch noch mal ran, Jonathan Schalk verkürzte auf 2:7. Das letzte Wort hatten aber dann wieder die Königsbrunner, die in dem jetzt zerfahrenen Spiel den 8:2 Schlusspunkt markierten.

„Hinten raus war das Ergebnis etwas zu hoch. Schade, da wäre mehr drin gewesen“, so das Fazit von Trainer Ingo Nieder.

Am Freitag gegen Bad Bayersoien

„Nun bleibt uns bis Freitag jetzt Zeit, an unserer Effektivität zu arbeiten und die individuellen Fehler abzustellen“, hofft der Coach, dass seine Jungs dann wieder in die Erfolgsspur zurück finden. Was allerdings keine leichte Aufgabe werden wird, weil mit Bad Bayersoien eine schlagkräftige und spielstarke Mannschaft am Freitag (20 Uhr) an den Hühnerberg kommt. Die Oberbayern gewannen zuletzt mit 1:0 in Buchloe und zogen am HCM in der Tabelle vorbei. Mit einem Erfolg könnte die SG HC Maustadt/ECDC U20 allerdings weiter den Kontakt zumindest zum Zweitplatzierten der Liga halten.