HCM hält Kontakt nach vorn - Sicherer 5:0-Sieg über Oberstdorf – jetzt kommt Kempten 1b

Memmingen (rad). Die vermeintliche Pflichtaufgabe hat die SG HC Maustadt/ECDC U20 gegen das Tabellenschlußlicht EC Oberstdorf mit 5:0 (2:0/3:0/0:0) sicher, aber ohne großen Glanz erledigt. Damit halten die Maustädter Kontakt nach vorn, am Sonntag gilt es nun, gegen den Tabellendritten ESC Kempten nachzulegen.

Mit einem gut gefüllten Kader – die U20-Spieler des ECDC waren diesmal wieder mit dabei – konnte Trainer Ingo Nieder seine Jungs aufs Eis schicken. Das Team begann konzentriert und ließ den Oberallgäuern von Anfang an kaum eine Möglichkeit, das eigene Tor in Bedrängnis zu bringen. Und wenn, dann war Goalie Flo Edelmann auf dem Posten. Aber der HCM hielt auch in einer vierminütigen Unterzahl seinen Kasten sauber und setzte noch im ersten Durchgang die Segel auf Sieg. Martin Löhle nach einer Viertelstunde und André Aschenbrenner zwei Sekunden vor der ersten Pausensirene sorgten für eine beruhigende 2:0-Führung nach 20 Minuten.

Entscheidung im Mittelabschnitt

Im zweiten Drittel machten die Grün-Gelben spielfreudig weiter und entschieden die Partie frühzeitig. Erneut Andre Aschenbrenner (28.) sowie sein Bruder Kevin (36.) schraubten den Vorsprung auf 4:0, Maxi Härtel traf noch vor dem zweiten Wechsel zum 5:0 (37.). Oberstdorf hatte nicht die Mittel, die Partie nochmals zu drehen.

Auch, weil die Maustädter im ruppigeren Schlußabschnitt zwar nach vorn nicht mehr so zwingend agierten, hinten aber auch gut standen. „Flo Edelmann konnte sich wie Steffen Chronz letzte Woche über seinen Shutout freuen“, zog Nieder ein positives Fazit nach dem verdienten Erfolg über die Oberallgäuer.

Aber er vergaß auch nicht die Phase, im ersten Durchgang, als Oberstdorf durchaus die Möglichkeit hatte, in Überzahl in Führung zu gehen: „Da rennst du evtl. einem Rückstand hinterher und das kann dann zur Nervensache werden“. Wurde es aber nicht, nach dem wichtigen Sieg über eine junge unangenehme Mannschaft aus Oberstdorf geht der Blick auf den kommenden Sonntag.

Derby um Platz drei gegen Kempten

Dann geht’s am Hühnerberg (18.30 Uhr) gegen das Überraschungsteam vom ESC Kempten 1b. Die Kemptner Bayernliga-Reserve belegt mit vier Punkten mehr und zwei Spielen mehr als der HCM den dritten Tabellenplatz, ist also in Reichweite. Zuletzt schoß sich der ESC gegen Schongau (12:2) und Senden (6:2) schon warm für’s Derby und das vielleicht schon vorentscheidende Spiel um Platz drei. „Da müssen wir schon wieder eine Schippe drauflegen. Die Kemptener spielen eine starke Saison, das wird ein echtes Sechs-Punkte-Spiel. Können wir das für uns entscheiden, sind wir ganz nah dran. Verlieren wir, wird es schwer, in der Tabelle noch nach oben zu klettern“, erwartet Nieder ein echtes Derby um einen der vorderen Tabellenplätze.