Ein Sieg des Willens - HC Maustadt gewinnt 3:2 gegen Schongau – am Sonntag in Bad Bayersoien

Memmingen (rad). Zum Schluß war es auch eine Willenssache, mit der Eishockey-Bezirksligist SG HC Maustadt/ECDC U20 den knappen 3:2 (0:1/2:1/1:0)-Erfolg über die EA Schongau 1b über die Zeit gebracht hat. Mit viel Einsatz hat sich das Team den vierten Saisonsieg verdient und fährt nun optimistisch zum nächsten Spiel am Sonntag zum ESV Bad Bayersoien/EC Peiting 1b.

Die vermeintlich leichte Aufgabe stellte sich aber schnell als knifflig heraus, weil die Oberbayern – wie aus früheren Begegnungen bekannt – das Defensivspiel nahezu perfekt beherrschten. Mit viel Druck legten die Maustädter los, hatten auch gleich gute Möglichkeiten aber die Gäste einen überragenden Torhüter. Der hielt seinen Kasten in den ersten 20 Minuten trotz einer Vielzahl bester Einschussmöglichkeiten sauber, was Schongau von Minute zu Minute selbstbewusster machte. Eine ihrer Nadelstiche in Form von Konterangriffen saß, so ging’s mit dem auf den Kopf gestellten 0:1-Spielstand aus HCM-Sicht in die erste Pause.

Nach dem Wechsel besann sich die Mannschaft wieder auf ihre Stärken und begann mit dem gleichen druckvollen Spiel wie zu Beginn. Diesmal mit Erfolg, Jonathan Schalk erzielte in der 23. Minute den hochverdienten Ausgleich. Aber Schongau hatte eine Antwort und nutzte einen ihrer Konter zur neuerlichen Führung. Die Partie wurde ruppiger und härter, U20-Spieler Adrian Groß zog sich dabei einen Handgelenksbruch zu. Aber die Grün-Gelben blieben dran und und Flo Schwarz glich in der 36. Minute aus.

Ein ähnliches Bild auch im spannenden, letzten Durchgang Schongau lauerte auf Konter, während der HCM die Gäste regelrecht einschnürte. Es dauerte aber bis zur 46. Minute, ehe Andre Aschenbrenner den langersehnten Führungstreffer besorgte. Was dann auch schon der Endstand war, weil Steffen Chronz im HCM-Kasten die letzte Schongauer Möglichkeit entschärfte. Zum Schluß kochten die Emotionen nochmals hoch, die sich in einem Faustkampf zwischen Kevin Aschenbrenner und seinem Gegenspieler entluden – Punktsieg für den Maustädter, der sich dann auch über den Sieg des HCM auf dem Eis freuen durfte.

„Das waren drei hart erkämpfte wichtige Punkte“, schnaufte dann Trainer Ingo Nieder erstmal durch nach dem Kraftakt gegen die Oberbayern.

Am Sonntag in Peiting gegen Bad Bayersoien

Am kommenden Sonntag (18 Uhr) steht das schwere Auswärtsspiel beim ESV Bad Bayersoien/EC Peiting 1 b an. Die Oberbayern schlugen zuletzt Türkheim in der Overtime und mußten bislang nur einen Niederlage hinnehmen – 0:5 am „grünen Tisch“ in Bad Wörishofen.