Deutlicher HCM-Sieg in Schongau - Nach 7:0-Sieg schielen die Maustädter weiter nach vorn – am Samstag kommt Oberstdorf

Memmingen (rad). Mit einem auch in der Höhe verdienten 7:0 (3:0/2:0/2:0)-Erfolg beim Tabellenvorletzten EA Schongau 1b hat Eishockey-Bezirksligist SG HC Maustadt/ECDC U20 seine Chance auf einen der vorderen Plätze zumindest offen gehalten. Nun gilt es am Samstag nachzulegen, dann kommt das Schlußlicht EC Oberstdorf an den Hühnerberg.

Mit durchaus gemischten Gefühlen gingen die Maustädter in das Duell beim Tabellenvorletzten. Zum einen, weil die Schongauer traditionell ein unbequemer Gegner sind und zum anderen, weil sich der Kader auf 13 Feldspieler reduziert hatte, Ingo Nieder schnürte sogar selbst nochmals die Schlittschuhe. Neben kranken Akteuren mußte Trainer Ingo Nieder auch auf die Unterstützung der ECDC U20 verzichten, die selbst im Einsatz war. Personell sah es beim Gegner sogar noch düsterer aus, die Oberbayern konnten gerademal zehn Feldspieler aufbieten.

Der HCM begann konzentriert und wollte von Beginn an das Heft in der Hand halten. Was dann auch gut gelang, denn schon nach elf Minuten sorgte die diesmal effektive Chancenverwertung für eine kleine Vorentscheidung. Flo Schwarz in der 7., Fabian Haspel nur eine Minute später und Andre Aschenbrenner mit dem ersten seiner drei Tore schraubten den Vorsprung schnell auf 3:0.

Auch nach der ersten Pause ging es in diesem Stil weiter, der HCM dominierte die in der Abwehr sehr einsatzfreudigen Gastgeber mit viel Spielfreude. Der Druck der Grün-Gelben ließ den Schongauern kaum Gelegenheit, selbst Akzente nach vorn zu setzen – und wenn, dann war die HCM-Deckung oder spätestens bei Torhüter Steffen Chronz Endstation.

Vorn trafen Maxi Härtel (26.) und Andre Aschenbrenner (29.) zum 5:0-Zwischenstand, weitere Gegentreffer konnten die tapferen Hausherren zunächst vermeiden.

Gleich nach Wiederbeginn machte Martin Löhle in der 41. Minute das halbe Dutzend voll, Andre Aschenbrenner vollendete den Torreigen in der 59. Minute mit dem 0:7-Endstand.

Trainer Ingo Nieder war zufrieden, auch Torhüter Steffen Chronz freute sich über seinen Shutout. „Das war ein sehr konzentriertes Spiel gegen einen unbequemen Gegner. Die gleiche Herangehensweise brauchen wir auch am kommenden Samstag zu Hause gegen Oberstdorf“.

Heimspiel am Samstag gegen Oberstdorf

Dort streben die Maustädter gegen den noch punktelosen Tabellenletzten EC Oberstdorf unbedingt einen Sieg an. „Mit einem Sieg wären wir weiter oben dabei und in Schlagdistanz zu den vorderen Plätzen“, will Nieder die Aufgabe am Samstag (17.15 Uhr) am Hühnerberg ebenso ernst wie die in Schongau angehen. Ausreden und unterschätzen will er nicht gelten lassen. Im Hinspiel gewann der HCM deutlich mit 11:5, allerdings erst im Schlußspurt, zuvor hielten die einsatzfreudigen Oberallgäuer wuchtig dagegen.