Der HCM bleibt weiter im Rennen - 7:5-Derbysieg über Senden – am 29. Dezember gegen Oberstdorf

Memmingen (rad). Eishockey-Bezirksligist SG HC Maustadt/ECDC U20 hält den Kontakt zur Tabellenspitze aufrecht. Gegen den EC Senden setzten sich die Maustädter knapp aber verdient mit 7:5 (1:2/3:1/3:2) durch. Am 29. Dezember steht die letzte Partie des Kalenderjahres an, dann kommt der EC Oberstdorf an den Hühnerberg.

Die Aufgabe gegen den bislang nicht überzeugenden EC Senden war eine undankbare, weil die Gäste mit ihrem neuem Trainer Daniel Pfeiffer nach Memmingen gereist waren. Personell haben die Illertaler zudem mächtig aufgerüstet und sind gleich mit fünf sog. Ausländern (4 tschechische und ein kanadischer Spieler) aufgelaufen.

Bei den Maustädtern war die Personaldecke dagegen in dieser Partie recht dünn, weil die U20 des ECDC zeitgleich im Einsatz war. Trainer Ingo Nieder konnte dennoch auf 13 Feldspieler zurückgreifen. Auch, weil Rico Schmalz von der ECDC-U20 ab sofort zum festen HCM-Stamm gehört.

Senden erwischte den besseren Start und ging nach einem Wechselfehler früh in Führung. Flo Schwarz egalisierte aber in der achten Minute in Überzahl zum zwischenzeitlichen Ausgleich. Das 1:1 hielt allerdings nicht lange, weil sich der HCM einen Shorthander durch Michal Dang in der 17. Minute zum 1:2 einfing.

Jimmy Nagle trifft dreimal

Die Grün-Gelben wollten konzentrierter agieren, konnten die schnellen Gegenstöße der Sendener aber nicht immer unterbinden. Dennoch gelang Jimmy Nagle das 2:2 (28.), postwendend gingen die Gäste wieder in Führung. Aber auch der HCM hatte eine passende Antwort, nur 22 Sekunden später glich Jimmy Nagle erneut aus und beendete die torreiche Phase zwischen der 28. und 30. Minute. Es kam noch besser, kurz vor der zweiten Pause war es wieder Jimmy Nagle, der kaltschnäuzig zur erstmaligen Führung der Maustädter traf.

Es blieb spannend, Senden nutzte gleich zu Beginn des Schlußabschnitts eine Unterzahl des HCM zum neuerlichen Ausgleich (43.). Dann aber zogen die Hausherren davon und sorgten durch Floh Jahrmann und Maxi Härtel mit einem Doppelschlag in der 45. Minute für eine kleine Vorentscheidung. Flo Schwarz stellte mit dem Treffer zum 7:4 (47.) die Weichen endgültig auf Sieg, das 5:7 (54.) aus Sendener Sicht war nur noch Makulatur.

Damit bleibt der HC ganz nahe an den vorderen Plätzen dran. „Die Jungs haben nie zurückgesteckt und immer gezeigt, dass sie das Spiel gewinnen wollen“, freute sich Trainer Ingo Nieder über die Einsatzfreude seiner Mannschaft.

Am 29. Dezember gegen Oberstdorf

Die kann ihre gute Ausgangslage mit einem Sieg gegen das Schlußlicht Oberstdorf am 29. Dezember weiter verbessern. Darf aber nicht den Fehler machen, den noch punktlosen Tabellenletzten zu unterschätzen. Das Hinspiel ging erst in der Schlußphase deutlich mit 11:5 an den HCM.