Abgefangen – HCM unterliegt in Lechbruck und wird Dritter

Memmingen (rad). Zum Schluß hat es nicht mehr gereicht, der HC Maustadt hat das „Endspiel“ um den zweiten Platz in der Eishockey-Bezirksliga West verloren. Beim heimstarken ERC Lechbruck unterlagen die Maustadter mit 2:7 (1:4/1:0/0:3) und müssen sich mit dem dritten Schlußrang begnügen. Zuvor siegte der HCM am Freitag in Landsberg bei der SG Denklingen mit 4:3 (0:0/4:2/0:1).

Zunächst stand am Freitag die schwere Aufgabe in Landsberg gegen Denklingen an. Aufgrund von Krankheit und Beruf stand Trainer Helge Pyka nur ein Rumpfteam zur Verfügung, kurzerhand schnürte er selbst nochmals seine Schlittschuhe. Ohne Jimmy Nagle, Armin Ullmann, Paul Höckberg, Manfred Pietsch, Marco Schmidbauer und Johannes Epple warf der Rest des Teams nochmals alles in die Waagschale und wurde belohnt. Nach einem hartumkämpften Spiel hatten die Grün-Gelben das bessere Ende für sich. Im starken Mittelabschnitt waren zweimal Flo Jahrmann sowie Fabian Lämmle und Martin Löhle erfolgreich. Denklingen kam nochmals ran, mehr als das 3:4 ließ der HCM an diesem Abend aber nicht mehr zu.

Die Voraussetzungen für das „Endspiel“ um Platz zwei am Sonntag beim ERC Lechbruck waren also gegeben. Einzig die Personalsituation beim HCM verhieß nichts Gutes. Gerademal zehn Feldspieler konnten aufgeboten werden, die waren am Ende gegen die kampf- und heimstarken Ostallgäuer auf verlorenem Posten. Zwar machten die Maustädter nach dem 1:4 nach 20 Minuten mächtig Druck, mehr als das 2:4 war aber nicht drin. Auch, weil beste Möglichkeiten ’liegen gelassen’ wurden. Lechbruck zeigte sich hier abgezockter und machte im Schlußabschnitt den Deckel drauf. Am Ende stand eine zu hoch ausgefallene 2:7-Niederlage fest – und der dritte Schlußrang in dieser, vor allem zu Beginn, eher durchwachsenen Saison.

„Das war dann halt der berühmte Satz mit x – war wohl nix. Aber wir greifen wieder an, unser klares Ziel für die nächste Saison ist die Meisterschaft“, so Pressesprecher Ingo Nieder.