HC Maustadt setzt sich oben fest

Memmingen (rad). In der Eishockey-Bezirksliga kommt der HC Maustadt immer besser in Fahrt. Mit dem 4:2 (1:1/2:1/1:0) Sieg über die spielstarke SG Bad Bayersoien/Peiting haben die Memminger ihren vierten Sieg in Serie gefeiert und sich im oberen Tabellendrittel festgesetzt.

Vor 200 Zuschauern – darunter eine Gruppe der „Wohnfamilie Ohne Sorg“ aus Bad Grönenbach – musste der HCM auf die erkrankten Fabian Nieder, den langzeitverletzten Armin Ullmann sowie auf Michael Simon verzichten, der in der Bayernliga-Mannschaft der Indian aufgelaufen ist. Dennoch, das Team knüpfte an die Leistung vom Hinspiel an, traf aber wiederum auf einen starken Gegner. Der wollte sich für die Niederlage aus der Vorwoche revanchieren und ging auch prompt in Führung. In der schnellen Partie erspielten sich beide Teams gute Tormöglichkeiten – Martin Löhle nutzte eine davon zum Ausgleich. Nach dem ersten Wechsel nahmen dann die Hausherren zunehmend das Heft fester in die Hand. Mit Erfolg, denn nach einem Doppelschlag von Ingo Nieder (24.) und Manfred Pietsch (25.) stand ein scheinbar beruhigender 3:1-Vorsprung auf der Anzeigetafel. Doch noch im Mittelabschnitt kamen die Gäste zum Anschlusstreffer und waren wieder „im Spiel“.

Das Team um Spielertrainer Klaus Micheller blieb weiter spielbestimmend, musste aber den Ausfall von Manfred Pietsch (Disziplinarstrafe) und Mario Kusterer (Verletzung) verkraften. In der 46. Minute konnten die Gelb-Grünen dennoch vorentscheidend davonziehen: nach einer sehenswerten Kombination mit Klaus Micheller und Johannes Epple erhöhte erneut Ingo Nieder auf 4:2. Bayersoien steckte immer noch nicht auf, die kompakte Memminger Deckung ließ großartige Tormöglichkeiten aber nicht mehr zu.

Mit 9:3 Punkten belegt der HCM momentan den vierten Platz, punktgleich mit dem Dritten Denklingen und dem Tabellenzweiten Buchloe 1 b.

Am Sonntag zum Tabellenführer Schongau 1b

Mit zwei Spielen geht es am kommenden Wochenende Schlag auf Schlag weiter. Zunächst geht es in der Eishalle am Hühnerberg am Freitag (20 Uhr) gegen die SG Lindenberg/Lindau; am Sonntag (16.15 Uhr) gastiert das Team beim Tabellenführer EA Schongau 1b. Gegen die Oberbayern setzte es mit 1:4 die letzte Niederlage.

Tore:

0:1 Ferkau (Maier S.)
1:1 Löhle (Schirrmacher)
2:1 Nieder I. (Löhle)
3:1 Pietsch (Höckberg, Hasse)
3:2 Ferkau (Frühschütz-Grüning)
4:2 Nieder I. (Micheller, Epple)

Strafen:

HC Maustadt: 14min. + 10 Pietsch + 20 Pietsch
SG Bayersoien / Peiting 1b: 22min.