HC Maustadt feiert „Zehnjähriges“ - Eishockey-Bezirksliga Titel als Geschenk?

Memmingen Eishockey-Bezirksligist HC Maustadt (HCM) geht davon aus, die kommende Saison spielen zu können. Vor allem, da es ein kleines Jubiläum zu feiern gibt: Seit zehn Jahren gibt es den HCM jetzt schon.

Trainer Ingo Nieder sagt: „Corona macht unsere Planungen natürlich nicht leichter.“ Gerade die Hygienekonzepte seien schwer umzusetzen. Nieder: „Abstandsregeln einzuhalten und nach dem Training beziehungsweise dem Spiel nicht duschen zu können, finde ich etwas problematisch im Eishockey. Aber das werden wir schon hinbekommen.“ Wann die Liga losgehen soll, ist für Nieder noch nicht ganz klar.

Und der Spielmodus müsse auch noch geklärt werden. Nach aktuellem Stand soll die Bezirksliga-Saison am Freitag, 30. Oktober, beginnen und am Sonntag, 14. Februar, enden. Gespielt werden soll entweder eine einfache oder eine eineinhalbfache Runde. Das heißt: Die Teams spielen entweder zweimal oder dreimal gegeneinander. Danach sollen Play-offs mit dem Ersten und Zweiten aller vier Bezirksliga-Gruppen stattfinden. Viertelfinale, Halbfinale und Finale sollen zwischen dem 19. Februar und dem 21. März stattfinden. Nieder erklärt: „Für unsere Mitgliederversammlung haben wir auch noch keinen offiziellen Termin. Was wir aber wissen, ist, dass sich die Gruppeneinteilungen ändern.“ Augsburg und Königsbrunn rutschen in Gruppe drei. Schweinfurt und Würzburg kommen zum HCM. Senden und Bad Wörishofen sind auch wieder dabei.

Dazu kommt noch der Brocken Sonthofen. Lindenberg will wohl künftig in Österreich spielen. Oberstdorf meldet wegen Sonthofen nicht. Lechbruck steigt auf. Das Gesicht der Gruppe IV hat sich also stark verändert. Für Spannung wäre also gesorgt. Der HCM ist deswegen laut Nieder bereits seit Pfingsten zweimal wöchentlich im Sommertraining. Der Spielertrainer betont: „Wir versuchen, uns optimal vorzubereiten. Denn gerade in der Jubiläumssaison wollen wir unbedingt den Meistertitel holen.“ (maj)

(Mit freundlicher Genehmigung der Memminger Zeitung)