Vizemeisterschaft ade? – HCM holt nur einen Sieg am Wochenende

Memmingen (rad). Die angestrebte Vizemeisterschaft in der Gruppe 4 der Eishockey-Bezirksliga ist für den HC Maustadt nur noch theoretisch möglich. Gegen einen der direkten Konkurrenten, die SG Lindenberg/Lindau setzte es am Freitag vor eigenem Publikum eine nicht einkalkulierte 4:6 (3:3/0:1/1:2) Heimniederlage. Zumindest konnte nicht ganz 24 Stunden später die Pflichtaufgabe beim ESV Türkheim sicher mit 8:2 (1:0/5:0/2:2) gelöst werden.

Das Heimspiel gegen Lindenberg stand allerdings unter schlechten Vorzeichen. Nur elf Feldspieler konnten aufgeboten werden, neben dem beruflich verhinderten Jimmy Nagle mußten auch die Ausfälle von und Paul Höckberg, Dennis Schirrmacher, Andi Börner, Johannes Epple sowie Ingo Nieder (verletzt) und Mario Kusterer (krank) verkraftet werden. Aber begann das Team furios. Markus Schmid (2.) und Fabian Lämmle (7.) trafen frühzeitig, Lindenberg antwortet aber postwendend und ging sogar im ersten Durchgang in Führung. Zumindest gelang Flo Jahrmann kurz vor der ersten Pause der verdiente Ausgleich. Danach waren die Grün-Gelben zumeist dominant, „vergaßen“ aber das Toreschießen. Was sich rächen sollte, denn die Gäste nutzten ihre wenigen Gelgenheiten gnadenlos. Aber auch nach dem neuerlichen Rückstand versuchte der HCM alles, zeigte im Spiel nach vorn aber zu wenig Durchschlagskraft und agierte oftmals auch zu umständlich. Dennoch, als Fabian Lämmle dreieinhalb Minuten vor dem Ende auf 4:5 verkürzen konnte, waren die Gastgeber wieder dran. Diesmal aber ohne das nötige Glück, denn die Gäste trafen 51 Sekunden vor dem Ende ins leere Tor zum 4:6.

Pflichtaufgabe mit zehn Feldspielern gelöst

Nur gut 20 Stunden später stand das Gastspiel beim Tabellenvorletzten ESV Türkheim an. Erneut konnten nur zehn Feldspieler aufgeboten werden, sogar Helge Pyka mußte wieder in seine Schlittschuhe schlüpfen. Die Maustädter zeigten sich konzentriert und ließen die zumeist harmlosen aber engagierten Gastgeber gar nicht erst ins Spiel kommen. Markus Schmid besorgte die Führung, im zweiten Durchgang machten Martin Löhle (2), Fabian Nieder und erneut Markus Schmid mit dem 6:0-Vorsprung das halbe Dutzend voll. Die Partie war gelaufen, wiederum Löhle sowie Alex Ulianiw schraubten das Ergebnis auf 8:0, erst jetzt gelang Türkheim zwei Ehrentreffer.

Letzte Chance auf Platz zwei – am Freitag beim ERC Lechbruck

Die wohl letzte reelle Chance, doch noch die Vizemeisterschaft zu holen, hat der HCM am Freitag. Um 19.30 Uhr steht das Gastspiel beim heimstarken ERC Lechbruck an, nur mit einem „Dreier“, also einem Sieg nach 60 Minuten bleiben die Grün-Gelben im Rennen um Platz zwei.