Verlieren verboten: HCM/ECDC 1b reist nach Lechbruck

Memmingen (rad). „Verlieren verboten“ lautet die Devise bei der SG HC Maustadt/ECDC 1b vor dem Spitzenspiel der Eishockey-Bezirksliga am Freitag (19.30 Uhr) beim ERC Lechbruck.

Nach der unnötigen Heimniederlage gegen Oberstdorf (3:5) stehen die Maustädter unter Zugzwang, soll einer der beiden ersten Plätze in der Gruppe 4 der Bezirksliga, und damit einen der Plätze für die Endrunde, erreicht werden. Mit einer Niederlage wäre dieser Zug wohl abgefahren, allerdings hängen die Punkte für den HCM im Ostallgäu traditionell recht hoch. In den letzten drei Jahren kassierten die Grün-Gelben jeweils heftige 2:7-Klatschen. Der letzte Sieg beim ERC Lechbruck liegt gar sechs Jahre zurück, in der Saison 2011/12 gelang mit 8:1 der erste und einzige Sieg im dortigen Eisstadion.
„Wir müssen Charakter zeigen“, hofft Spielertrainer Ingo Nieder von den Seinen eine Trotzreaktion nach der Pleite gegen Oberstdorf. „Insbesondere die individuellen Fehler und übereifrige Aktionen müssen wir wieder abstellen, dann sind wir nicht chancenlos“, ergänzt er weiter. Allerdings liebäugeln auch die Lechbrucker noch mit der Bezirksliga-Endrunde, zu der sich die beiden Erstplatzierten der vier Vorrundengruppen qualifizieren. Zuletzt knöpften sie der bis dahin ungeschlagenen SG Lindenberg/Lindau die ersten Punkte ab.

Personell sieht’s allerdings nicht so rosig aus, hinter dem Einsatz von Jimmy Nagle steht noch ein großes Fragezeichen. Er verletzte sich zuletzt am Knöchel und mußte die Partie gegen Oberstdorf vorzeitig beenden.