Nicht auf der Höhe – HCM kassiert gegen Buchloe erste Niederlage

Memmingen (rad). Nun hat’s den HC Maustadt „erwischt“ – im siebten Saisonspiel setzte es die erste Niederlage. Die fiel gegen den Tabellenführer ESV Buchloe 1b mit 2:4 (0:0/0:2/2:2) knapp und auch ein wenig unglücklich aus.

Allerdings hatten es sich die Maustädter auch selbst zuzuschreiben, bei diesem Topspiel war das Team „einfach nicht auf der Höhe“, so Pressesprecher Ingo Nieder. Irgendwie fehlte die letzte Konsequenz vor dem Tor, Möglichkeiten, die Partie für sich zu entscheiden, gab es genügend. Spielerisch zeigten sich die Grün-Gelben überlegen, liefen insbesondere in der zweiten Spielhälfte den hochmotivierten, auf Konter lauernden Gästen aber immer wieder ins ’offene Messer’. Und der HCM haderte auch ein wenig mit den Unparteiischen, die gegen Maustadt insgesamt 70 (!) Strafminuten verhängten, gegen Buchloe nur 12. Zunächst mußte Manfred Pietsch (5+Spieldauer) und dann auch noch Jimmy Nagle mit einer Matchstrafe vorzeitig zum Duschen. „Das war schon sehr unglücklich und auch ein wenig überzogen“, meinte Nieder insbesondere zur Matchstrafe gegen Nagle nach einem harten Check gegen seinen Gegenspieler. Nagle wird damit wohl mindestens drei Partien fehlen, wohl auch gegen Füssen.

Buchloe nutzte seine numerische Überlegenheit zog auf 0:3 davon, ehe die Memminger mit zwei Treffern durch Andi Börner und Armin Ullmann im Schlußspurt die Partie nochmals spannend machten. Der Ausgleich wollte nicht mehr gelingen, im Gegenteil, Buchloe traf ins von Torhüter Steffen Chronz verlassene Tor zum 2:4- Endstand.

„Den Mund abwischen und weitermachen“, lautete dann auch das kurze Fazit von Nieder. Lange Zeit zum Hadern bleibt ohnehin nicht.

Nächste Woche gegen Augsburg

Nächsten Sonntag geht’s weiter – dann kommt um 18.30 Uhr Woodstock Augsburg an den Hühnerberg. Dann sollen die drei Punkte unbedingt geholt werden. Schon im Hinspiel gelang ein deutlicher 9:3-Sieg, auch diesmal sollten die Maustädter mit der richtigen Einstellung auch ohne Jimmy Nagle und Manfred Pietsch die Partie für sich entscheiden können.