Hop oder top? HCM muß im Kampf um Platz zwei zweimal auswärts ran

Memmingen (rad). Spannender hätte der Kampf um die Vizemeisterschaft in der Eishockey-Bezirksliga West kaum sein können. Als Tabellenvierter hat der HC Maustadt noch alle Chancen, die Vizemeisterschaft zu erreichen. Dafür allerdings sind zwei Siege am Wochenende bei den direkten Konkurrenten ERC Lechbruck und SG Denklingen/Landsberg nötig.

Gewinnen die Grün-Gelben beide Partien ist alles klar und der zweite Schlussrang fix. Alles andere wären Rechenspiele, „auf die wollen wir uns nicht verlassen“, so Pressesprecher Ingo Nieder. Die Aufgaben haben es jedoch in sich. Zunächst steht am Freitag (20 Uhr) der Gang zum Tabellendritten SG Denklingen/Landsberg an. Gegen die Lechstädter hat der HCM noch eine Rechnung offen, im Hinspiel setzte es eine völlig unnötige 4:5-Heimniederlage.

Am Sonntag steht das letzte Punktspiel auf dem Programm. Um 17 Uhr geht’s zum momentanen Tabellenzweiten ERC Lechbruck. Die Ostallgäuer sind insbesondere im heimischen, offenen Stadion nur schwer zu schlagen, was der HCM auch in den vergangenen Jahren spüren musste. Im Hinspiel gelang ein knapper 5:3-Sieg, mit einer ähnlich konzentrierten Leistung sind Löhle & Co. aber nicht chancenlos. Insbesondere im „Endspiel“ um Platz zwei sollte das Team von Trainer Helge Pyka ohnehin motiviert genug sein. Personell gibt's auch keine Probleme, der HCM kann weitgehend komplett zum Saisonfinish auflaufen.