Hohes Ziel – HCM will Spitzenreiter Ulm rupfen

Memmingen (rad). Mit einem großen Ziel geht der HC Maustadt seine nächste Aufgabe in der Eishockey-Bezirksliga an. Der bislang noch verlustpunktfreie Tabellenführer VfE Ulm/Neu-Ulm gastiert am Freitagabend um 20.00 am Hühnerberg und soll möglichst gerupft die Heimreise an die Donau antreten.

Dafür aber werden die Maustädter noch ein bis zwei Schippen drauflegen müssen, insbesondere in puncto Chancenverwertung. Die Gäste, die in den letzten Jahren zumeist ein eher beschauliches Dasein in der Bezirksliga fristeten, wollen es heuer „wissen“. Das Team wurde gezielt verstärkt und soll unbedingt den Sprung in die Landesliga schaffen. Neben Ruslan Bezshachansyi stehen auch Daniel Pfeiffer, Patrick Meissner und Manfred Jorde, die ja auch schon beim ECDC Memmingen in der Bayernliga aktiv waren, in dem starken Kader. Und werden besonders motiviert sein. Wie auch Trainer Michael Bielefeld, der ja ebenfalls schon in Memmingen an der Bande stand.

An der Einstellung wird’s auch auf HCM-Seite nicht fehlen, zu tief sitzt noch der Stachel der 3:7-Hinspielniederlage. Damals wurden die Gelb-Grünen richtig kalt erwischt und lagen schon 0:7 hinten, ehe zumindest die Ergebniskosmetik gelang.

Diesmal sollen die Punkte aber am Hühnerberg bleiben, damit wäre der HCM auch weiter auf dem besten Weg, die Vizemeisterschaft zu erreichen. Was immer noch aus eigener Kraft möglich ist. „Wir wollen den Ulmern schon zeigen, dass wir ein ebenbürtiger Gegner sind“, zeigt sich Angreifer Martin Löhle kämpferisch. Und er ist überzeugt davon, „dass wir der starken ersten Ulmer Angriffsreihe mit der richtigen Einstellung auch Paroli bieten können.“

Personell dürfte es wieder besser aussehen, auch die angeschlagenen Akteure werden beim "Spiel des Jahes" wohl auf die Zähne und im Spiel beissen.